Willkommen (zurück) zum Dry January 2024! 

Bern, 08. Dezember 2023. Die Vorweihnachtszeit beginnt und mit ihr die Zeit der Àperos, der gemeinsamen Weihnachtsmarktausfüge und die Einladungen zu Fondues flattern ins Haus. An Weihnachten und erst recht an Neujahr wird gerne mit den Liebsten angestossen. Wer denkt bei diesen Anlässen nicht auch an alkoholische Getränke? Aber wie wäre es, dem Körper nach dieser Zeit mal eine Pause vom Alkohol zu gönnen? Ihr möchtet es herausfinden? Dann startet mit uns in nur 23 Tagen gemeinsam in den Dry January.

Warum ein Dry January?

Es gibt viele gute Gründe, den Januar ohne Alkohol zu geniessen: ein gesunder Körper, schönere Haut, Geld sparen, alte Gewohnheiten ablegen oder sich einfach rundum wohlfühlen waren sowohl Motivation als auch positive Erfahrungen der Teilnehmenden der vergangenen Kampagnenjahre.

Für eine gewisse Zeit auf Alkohol zu verzichten ist allerdings keine neue Idee. Im Jahr 2013 wurde der Dry January von Alcohol Change UK (ACUK) in Grossbritannien ins Leben gerufen und ist mittlerweile in vielen Ländern als weltweite Kampagne und Bewegungen etabliert - doch was ist eigentlich der Gedanke hinter dem Alkoholverzicht? Ein Verzicht ermöglicht es durch die Lernerfahrung einer kurzen Periode der Abstinenz, langfristig die Kontrolle über das eigene Trinkverhalten zu übernehmen. Die alkoholfreie Zeit kann dabei helfen, eingefahrene, unbewusste Gewohnheiten zu durchbrechen.  Sie ist eine Chance, die eigene Beziehung zum Alkohol neu zu gestalten. Dabei trifft sie den Zahn der Zeit: gesunde Ernährung, Sport und Self-Care werden als erstrebenswerter Lifestyle auf allen Social Media-Plattformen vorgelebt wie noch nie zuvor.

Der Dry January Schweiz: Eine Erfolgsgeschichte!

Im Januar 2021 wurde der Dry January in der Schweiz eingeführt. Seitdem ist die Kampagne unter der Koordination des Projektteams BKCH, GREA (Groupement Romand d‘Etudes des Addictions), dem Fachverband Sucht und Sucht Schweiz stetig gewachsen: gemäss der Studie von Sucht Schweiz nahm im Jahr 2023 jede achte in der Schweiz lebende Person, also rund 1.000.000 am Dry January teil.

Zusammen macht es mehr Spass

Bei diesem Vorhaben möchten wir als Kampagnenteam euch gerne unterstützen. Schon im Dezember findet ihr deshalb spannende Informationen und unterhaltsame Inhalte rund um die Themen Alkohol, Alkoholverzicht, Gesundheit, Fitness und vieles mehr auf unseren Social Media Kanälen (Instagram und Facebook), unserer Webseite, hier im Blog und im Motivations-Letter, für den ihr euch auf der Startseite anmelden könnt. Die Formate sind vielfältig: so könnt ihr ganz nach Lust und Laune zwischen kurzen Videoclips, Expert:innen-Interviews, Gifs, Studien, Erfahrungsberichten oder Rezeptideen stöbern und euch inspirieren lassen für den kommenden Januar ohne Alkohol.

Wer sich beim Dry January anmeldet, kann aufregende Preise gewinnen, erhält nützliche Tipps und wird Teil einer ermutigenden Gemeinschaft. Dadurch verdoppeln sich die Chancen, bis Ende Monat durchzuhalten. Als Teilnehmende und Interessierte könnt ihr euch neu ab diesem Jahr über eure Erfahrungen austauschen in unseren Gruppen auf Telegram und Facebook

Los geht’s!

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit euch vor und während des Dry January und sind gespannt auf eure Erlebnisse und Rückmeldungen!