Dry January ist mehr als nur ein alkoholfreier Monat. Dry January Schweiz ist eine gemeinnützige Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, im Januar und darüber hinaus auf Alkohol zu verzichten. Seit 2021 haben Millionen Menschen alkoholfrei mit uns ins neue Jahr gestartet. Jedes Jahr unterstützen immer mehr Organisationen den Dry January und setzen so ein Zeichen für einen bewussteren Umgang mit Alkohol. Alkoholverzicht ist eine der effektivsten Massnahmen, um die Gesundheit zu fördern, Klarheit und Wohlbefinden zu steigern und langfristig einen gesünderen Lebensstil zu führen. Deshalb unterstützt Dry January alle, die ihren Alkoholkonsum reflektieren und reduzieren möchten.
Vision/Mission/Werte
Die schweizweit grösste Alkoholpräventionskampagne «Dry January» (nüchterner Januar) ist für alle Teilnehmenden eine Chance, ihr Verhältnis zu Alkohol neu zu definieren. Ein temporärer Alkoholverzicht kann helfen, eingeschliffene Muster zu durchbrechen und sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert: vier von fünf Personen in der Schweiz trinken Alkohol (Quelle). Gleichzeitig löst übermässiger Alkoholkonsum ein oft entweder verharmlostes oder stark stigmatisiertes persönliches Leid aus. Der Dry January setzt dem etwas entgegen – nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern positiven und bestärkenden Botschaften! Wir wollen sensibilisieren für einen gesunden, achtsamen Lebensstil und motivieren, auch mal eine anspruchsvollere Challenge trotz jahrelanger Gewohnheit anzugehen. Nicht Abstinenz, sondern ein bewusster Umgang mit Alkohol in der breiten Bevölkerung ist das Ziel unserer Kampagne. Die individuelle Gesundheit aller steht bei uns im Mittelpunkt und der Weg dahin soll Spass machen und verbinden!
Eine globale Bewegung aus Grossbritannien
Die Idee aus einem alkoholfreien Monat eine Kampagne zu entwickeln, entstand 2013 in Grossbritannien. Eine Mitarbeiterin der Organisation «Alcohol Change UK»- kurz ACUK, hatte die Idee nach ihrem eigenen Alkoholverzicht. Seitdem hat sich die offizielle Marke “Dry January” als Alkohol-Präventionskampagne in zahlreichen Ländern etabliert: In Frankreich, Norwegen, Island, Italien (Südtirol) und in den USA, Tendenz wachsend! Seit Winter 2021 wird der Dry January in der Schweiz jedes Jahr durchgeführt. Die Bekanntschaft und Reichweite der Kampagne ist seitdem signifikant gestiegen – über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kennt die Kampagne. Rund 1‘000‘000 in der Schweiz lebende Menschen haben an Neujahr bei der Alkoholpause mitgemacht. (Quelle Sucht Schweiz)